Frauenakte

Julia Fuchs

„In meiner Arbeit geht es vor allem darum, die vorherr­schenden hetero­normativen Geschlechter­rollen, aber auch die Position der allmächtigen Künstler*in zu hinter­fragen und Alternativen zu ergründen.“

In Frauenakte inszeniert Julia Fuchs nackte Männer in Posen ikonischer Gemälde, die nackte Frauen zeigen, um die komplexen Dynamiken unserer Wahrnehmung zu untersuchen.

Nackte Frauen wurden in der westlichen Kunstgeschichte völlig anders dargestellt als nackte Männer. Die weibliche Scham wurde versteckt oder einfach negiert, während der nackte Mann sich seiner Nacktheit nicht schämen oder sie verstecken musste.

In dieser Arbeit wird die Vergangenheit neu gedacht, die Karten werden neu gemischt, die Szenen aus der Vergangenheit werden verschoben, neu betrachtet. Die Veränderung findet statt.

Credits Julia Fuchs

Website www.juliafuchs.com